So profitieren Sie an Sport und Stelle

Wie Du die Geheimnisse und die Erfolgstechniken des Profisportes für deinen Alltag spielend einsetzen kannst. Deine Mentale Stärke trainierst, um Bestleistung im Leben abzurufen.

amazon-com
hugendubel-logo
WOM
weltbild-verlag
thalia-logo
buecher-de
lms-2020

Blaupause für Krisenkommunikation, um garantiert die richtige Entscheidung zu treffen.

Geheimnisse des Profisports und wie Du Erfolgstechniken für Deinen Alltag spielend einsetzen kannst.

4 Tipps, um mentale Stärke zu trainieren und auf Knopfdruck Bestleistung abzurufen.

Mit Talenten 40.000 € sparen und Zufriedenheit langfristig zu steigern.

Praktische Tipps, für Leadership & Mitarbeiterführung, mit denen Du dein Unternehmen rettest, wenn es sich in einer Veränderung oder Umbruch befindet.

Bonus: 6 Erfolgs-Strategien von 6 erfolgreichen Menschen.

erfolgreichen Menschen EXTRA-Bonus: 12 Vorlagen für den eigenen Erfolgs-Modus zum Download.

Hermann-Scherer

Hermann Scherer

Autor und Redner

Zwei Welten, bei denen die Herzen vieler Menschen sehr hoch schlagen – wenn nicht sogar am höchsten. Die eine Welt heißt „Führung“, heißt „Leadership“, heißt „Menschen führen“, heißt „Märkte führen“, heißt „sich selbst durchs Leben führen“. Die andere Welt heißt „Sport“. Es gibt nichts Spannenderes, als diese beiden Welten, die einen enormen Anspruch an sich und ihren Output haben, zu verbinden. Andreas Klement versteht beide und führt sie auf exzellente Weise zusammen.

martin-strobel

Martin Strobel

deutscher Handballspieler

Durch Andreas habe ich die Parallelen zwischen Business und Sport anhand verschiedener Methoden und Modelle aus einem weiteren Blickwinkel kennengelernt, und dafür bin ich ihm sehr dankbar.

Im Buch behandelte Themen

Wenn eine Schlagzeile das Jahr 2020 bestimmte, dann war es COVID19 und die Corona-Pandemie. Auch Andreas Klement hat sich immer wieder diesem Thema gewidmet – unter anderem in Gesprächen mit erfolgreichen deutschen Spitzensportlern. Dabei ging es aber nicht um die negativen Folgen, sondern auch um große Chancen in der Krise. Aber nicht alles drehte sich 2020 für Andreas Klement um das leidige Thema Pandemie.

Als Leadership-Experte und selbst begeisterter Sport-Fan schaut er immer wieder auf die Erfolgsmechanismen aus dem Spitzensport und zeigt, was sich davon auch auf einen Unternehmensalltag übertragen lässt. Wie zum Beispiel führt man seine Mitarbeiter erfolgreich? Wie fördert man sie, ohne zu überfordern? Und warum braucht es bei älteren Mitarbeitern ganz andere Ansätze und Anreize als bei jungen Kollegen? - Handfeste Strategien, 6 Erfolgs-Strategien von 6 erfolgreichen Menschen, 12 Vorlagen für den eigenen Erfolgs-Modus zum Download .

Mentale Stärke: Auf Knopfdruck Bestleistung abrufen

Sportler stehen konstant unter Leistungsdruck und müssen oft spontan ihre Bestleistung abrufen. Mentale Stärke ist somit einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren im Spitzensport. Führungskräfte können sich davon viel abschauen.

Kommunikation: Steuerung von Teams, um Bestleistung abzurufen

Laura Benkarth ist als Fußballerin derzeit bei Bayern München unter Vertrag und spielt damit an der Spitze der Bundesliga. Der Wechsel von der Heimatmannschaft nach München hat ihr gezeigt, wie wichtig die Unterstützung eines Teams ist und warum Trainer dann erfolgreich sind, wenn sie die Mannschaft gekonnt zusammenbringen und steuern.

Talentmanagement: Wie man interne Talente fördert und Mitarbeiterzufriedenheit steigert

Was die schnelle Mitte aus dem Handball mit der VUKA-Welt verbindet, was das alles mit Steuerung von Veränderungsprozessen zu tun hat und was die richtige Antwort auf VUKA ist.

Selbstdisziplin: Aufgeben ist keine Option

Aufgeben kommt für Ex-Zehnkämpfer Frank Busemann nicht in Frage – auch nicht nach sportlichen oder privaten Niederlagen. Klare Ziele und ein Plan für die Zukunft sind besonders in Krisen wichtig, um weiter diszipliniert an der sportlichen oder beruflichen Karriere zu arbeiten.

TOP-Leadership: Was Führungskräfte in der Corona-Krise von Leistungssportlern lernen können

Wenn es um Medaillen geht, dann kommt man bei Thomas Lurz mit dem Zählen kaum hinterher. Der ehemalige deutsche Freiwasserschwimmer gewann allein bei Weltmeisterschaften 12-mal Gold. Heute ist er Buchautor und zeigt in Vorträgen, was Unternehmen vom Spitzensport lernen können – eine positive Grundeinstellung und authentische Führung.

Motivation: Neue Motivation für ältere Mitarbeiter

Unterschiedliche Mitarbeiter brauchen unterschiedliche Motivationsanreize und gerade bei älteren Arbeitnehmern ist es oft schwierig den richtigen Ton zu treffen: Sie sind schon lange im Beruf und erkennen, wenn Manager ihnen nur kurzfristige Anreize, aber keine echten Berufsaussichten bieten. Was man machen kann, um Mitarbeiter auch kurz vor der Rente noch zu motivieren ist.

andreas-klement-coach-ledership-meets-sports

Andreas Klement analysiert seit vielen Jahren die Erfolgsfaktoren aus dem Sport, die zu herausragenden Leistungen und Erfolg führen. Heute nennt er diese Faktoren: Strategien der Champions. Die Erfolgsprinzipien überträgt er auf Unternehmen in Changeprozessen, Führungskräfte und Teams.

Als Athleten-Coach ist er der Mann im Hintergrund. So begleitet er Spitzensportler bei ihrem Weg vom Profisport in ein anderes Leben, wenn es heißt – „Wie sieht meine Karriere nach der Karriere aus.“

Er weiß genau wie Profisportler und Trainer mit Druck umgehen und mentale Stärke entscheidend ist, um erfolgreich zu sein.

Buch Kapitel
Seiten
Vorlagen
Leserprobe

So profitieren Sie an Sport und Stelle 2020

Wie Du die Geheimnisse und die Erfolgstechniken des Profisportes für deinen Alltag spielend einsetzen kannst. Deine Mentale Stärke trainierst, um Bestleistung im Leben abzurufen.